Rundbrief 2021-01

SMGV Rundbrief

SMGV 1902 RUNDBRIEF NO 1 2021

13.1.2021

Liebe Sangesbrüder und Freunde !

Ein neues Jahr beginnt …. Von uns aus gehen viele gute Wünsche an ALLE – auch in die weite Welt, mit der Hoffnung, dass sich die nächsten 12 Monate als etwas Besseres erweisen, als das vergangene Jahr !

Der SMGV hat sich – allen Widrigkeiten zum Trotz – als sehr widerstandsfähig erwiesen und lebt und singt und agiert. Dafür danke ich allen, die sich für unseren Verein einsetzen – im Grossen und im Kleinen !

Unser Auftritt im Freien an der Mole im Dezember zum 250. Geburtstag Beethovens war ein Erfolg! Um die 100 Zuhörer haben uns applaudiert, als wir die HIMMEL dort GERÜHMT haben. Dank Lindie Botha am Klavier, Gert Meyer mit seiner einfühlsamen Gitarre, Conrad Johannes auf der Trompete und Jochen Schwieterings Beschallung und allen beteiligten Sängern durften wir einen Erfolg verbuchen.

Das Ganze wurde gewürzt mit ein paar alten SMGV Kamellen, wie OCHSENWAGEN, THIS LAND IS YOUR LAND, WO DER SWAKOP EINEN GROSSEN BOGEN MACHT, DIE OU KALAHARI, SWAKOPMUND – DA WO DER WIND SO FRISCH UND KRÄFTIG WEHT und anderen Songs….

Aber weil der Wind ballerte und die Sonne hinter dem Nebel verschwand, haben wir sie zum Ende des Auftritts noch mit ZEIG MIR DEN PLATZ AN DER SONNE aus ihrer Reserve versucht herauszulocken…. Leider war sie da schon hinter dem Horizont schlafen gegangen !

Der alte/neue Vorstand (Herbert Schier, Holger Ahrens, Peter Brüggemann – ex officio kooptiert als Schriftwart ohne Stimme -, Alex Haupt, Jochen Schwietering und Rüdiger Moisel) hat sich nun schon einmal getroffen und die ersten Weichen für das neue Jahr gestellt.

  1. Wir konnten Lindie Botha gewinnen, uns weiter auf dem Klavier zu begleiten. Das ist eine große Erleichterung für uns. Dazu kommt Gert Meyer mit seiner dezenten Gitarre. So sieht unsere Zukunft schon etwas rosiger aus !!!!

  2. Auf Grund unserer Coronalage haben wir beschlossen, weiter im Freien zu proben. Wir treffen uns ab dem 14.1. Donnerstags um 18h30 beim Haus Moisel auf dem Rasen vor der Daurebecke und singen dort bis 19h30. Wer sich danach noch durchräuchern lassen will, ist willkommen sich am Feuer in der Daurebecke noch ein Bier oder Rotwein schmecken zu lassen. Um 20h45 ist ja nun mal vorerst Zapfenstreich !

  3. Zum Zweck der Geselligkeit, sollte jeder bei diesen Proben sich seine Lieblingsgetränke selber mitbringen, um den Weinkeller und das unendliche Bierfass des Hauses Moisel etwas zu entlasten. Eine Alternative wäre, dass man dort eine Cash Bar einrichtet und jeder kann sich dann seinen Finanzen entsprechend bedienen. Lasst mal hören, was euch am Liebsten ist.

  4. Wir wollen in diesem Jahr versuchen, unser Programm WER SOLL DAS BEZAHLEN endlich “auf die Bretter” zu bringen. Dazu werden wir uns auch an ein paar neueren Liedern versuchen, die vielleicht den Jüngeren unter uns mehr liegen.

  5. Holger wird demnächst eine Bestellung für neue dunkelblaue Polohemden (mit dem SMGV Logo) aufnehmen. Überlegt euch bitte, wer noch eins braucht und in welcher Größe ihr beglückt werden wollt. Das könnt ihr auf unserer WhatsApp Seite angeben.

  6. Vergesst bitte nicht euren Beitrag zur Jahresabschiedsfeier (Holger hatte das schon auf der WhatsApp-Seite publik gemacht) zur nächsten Probe mitzubringen.

  7. Überlegungen zu einer möglichen Jubiläumsreise (120 Jahre SMGV) 2022 nach Deutschland müssen nun in Angriff genommen werden, sonst wird es zu spät. Wir wollen von allen Mitgliedern wissen – unverbindlich, im Moment – wer Interesse hat, an solch einer Reise teilzunehmen. Wir sind dabei, ein kleines Planungskomitee zu erstellen (falls sich jemand berufen fühlt, dort mitzuwirken, bitte beim Vorstand melden!). Es liegen Einladungen aus Ochsenburg und von Thomas Ehbrecht vor. Dazu findet Ende Mai in Leipzig das jährliche Chorfest des Deutschen Chorverbands statt. Das wäre eine zusätzliche Gelegenheit sich – als Mitglied des Deutschen-Chor-Verbandes aus Afrika (!!!) – zu beteiligen. Alle, die bei den beiden großen Reisen (2002 und 2012) – und auch in Kapstadt – dabei waren, wissen, was solch ein Unternehmen für jeden Einzelnen ABER auch für den Verein bedeutet ! Ich würde mich über euren baldigen “Feedback” freuen !

  8. Herbert erhofft sucht noch Beiträge für die aktuelle Seeschwalbe. Falls ihr noch etwas im Ärmel habt. Meldet euch bitte bei ihm !

  9. Liebe Sangesbrüder, ich weiß, es ist ein schwieriges Kapitel. Bitte bezahlt euren Club Beitrag, sonst sind wir unser Heim irgendwann los !

.. wir singen unsre Lieder hinaus in die weite wunderschöne Welt !

In diesem Sinne grüßt Euch, Euer

Rüdiger Moisel

Dieser Inhalt ist registrierten Benutzern vorbehalten. Bitte logge dich ein, oder registriere dich.

Anmelden
   
Registrieren
*Benötigtes Feld